IT Service Kosten

Was ist eigentlich der reale Wert einer guten Dienstleistung?

Eine kleine Geschichte zu den Kosten von Service Einsätzen.

Ein großes Schiff lag schon länger still im Hafen, weil der Motor kaputt gegangen ist und niemand an Bord es reparieren konnte. Also hat die Reederei einen externen Maschinenbauingenieur mit über 30 Jahren Berufserfahrung beauftragt, den Fehler zu finden. Der Ingenieur überprüfte den Motor sorgfältig und fand auch einen Fehler. 

Dann holte er plötzlich einen kleinen Hammer aus der Tasche und klopfte auf eine bestimmte Stelle am Motorblock. Damit löste er das Problem binnen Minuten. Der Motor konnte neu gestartet werden und das Schiff wieder in See stechen.

Als der Chef der Reederei allerdings ein paar Tage später die Rechnung bekam, fing er an zu toben und fragte den Ingenieur:
“Was zur Hölle bildest Du Dir eigentlich ein, 10.000 Euro für diesen Einsatz zu berechnen?! Du hast fast nichts getan. Du hast mit einem Hammer auf den Motor geklopft!”

Die Antwort darauf war:
“Der Hammerschlag kostet ja auch nur 2,- €. Aber ich wusste genau wohin und wie stark ich mit dem Hammer zuschlagen musste um die richtigen Punkte zu treffen. Dieses Wissen kostet allerdings 9.998,- €. Denn nicht der Hammerschlag war entscheidend für den Erfolg, sondern meine 30 Jahre Berufserfahrung.”

Diese kleine Geschichte soll Ihnen ein wenig vor Augen führen, dass es in unserer Branche auch oft nicht um die Zeit für ein paar Mausklicks geht, sondern um das Wissen dahinter, den richtigen Klick auszuführen. In der IT Branche ist es sogar noch extremer weil die Mitarbeiter ständig am Puls der Zeit bleiben müssen, um die benötigte Berufserfahrung zu haben. 30 Jahre altes Wissen ist bei uns leider meist wertlos.

Eine Abrechnung im Halbstundentakt, wie wir sie durchführen, ist daher keine Abzocke, sondern trägt diesem Problem ein wenig Rechnung. Wenn zum Beispiel Ihr Server still steht, geht es doch nicht darum wie viele Stunden der Techniker benötigt, sondern wie schnell Sie wieder arbeiten können. Wenn er dies mit zwei Mausklicks schafft analog dem Ingenieur mit seinem Hammer, ist die Abrechnung einer halben Stunde für diese 2 Minuten also nicht unverschämt sondern eigentlich viel zu wenig.

Wenn wir innerhalb von 15 Minuten einen Job machen, dann nur, weil wir über viele Jahre damit verbracht haben zu lernen, wie man diesen Job in 15 Minuten macht.
Der Kunde schuldet uns eigentlich Jahre, nicht nur Minuten.

Denken Sie mal darüber nach.

Ihr Netzwerk Team

IT-Security, Firewall, Router, Backup Netzwerk Schweinfurt

Öfters mal Danke sagen...

Eine Möglichkeit uns mal Danke zu sagen, wäre übrigens ganz einfach…
Bewerten Sie uns doch in einem der einschlägigen Portale.

Jochen Graf Inhaber und Geschäftsführer der IT Firma Netzwerk GmbH

Stundenpreise?

Ach ja, Sie wollten ja eigentlich unsere Stundenpreise ansehen. 

Kein Problem, rufen Sie uns einfach an, oder schreiben uns, wir informieren Sie gerne.

NETZWERK Logo

Das sympathische IT Systemhaus

Servicezeiten

Mo. - Fr. 8.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

0 9721 - 50 99 55 20

support@netzwerk-sw.de

Anschrift

Friedrich-Gauß-Str. 1
97424 Schweinfurt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Rückruf Termin vereinbaren




Einrichtung





Prioritäts Erklärung

Bezeichnet allgemeine Fragen zur Benutzung eines Produktes, Anregungen für Produkterweiterungen oder -modifizierungen und Meldungungen mit rein informativem Charakter zwischen den Parteien.

Bezeichnet eine Störung mit teilweisem, nichtkritischen Verlust von Funktionalität, die es Ihnen erlaubt, den Geschäftsbetrieb mit wenig oder keiner Einschränkung weiterzuführen.

Bezeichnet eine Störung mit erheblichem Ausmaß auf den Geschäftsbetrieb. Der Betrieb ist unterbrochen aber es besteht eine eingeschränkte Möglichkeit zu dessen Weiterführung.

Bezeichnet eine Störung katastrophalen Ausmaßes mit kritischen Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb. Sie können z.B. nicht produzieren, keine Aufträge abwickeln, oder wichtige Anwendungen sind ausgefallen.

Ticket eröffnen





Bestellung





Terminanfrage




Allgemeine Anfrage